Themen? war Re: [lisp-hh] Einladung zum CAPI-Workshop am kommenden Mittwoch

Rainer Joswig joswig at lispmachine.de
Thu Sep 25 19:40:54 UTC 2008

Am 25.09.2008 um 20:41 schrieb Stefan Richter:

> Wir haben ja noch bis 0100 über Expertensysteme und Knowledge-
> Representation
> gequatscht. Aber ich kann mich gar nicht entscheiden, was mich mehr
> interessiert.
>
> Bei CLIM wäre ein Hands-On Workshop cool!

Das ist sicher sinnvoll. Bei den Gesprächen habe ich aber
festgestellt, daß ihr teilweise etwas 'falsche' Vorstellungen
von CLIM habt. Da müßte ich mal ein paar Beispiele zeigen, was mit
CLIM so alles geht (Graphik, Layout, Widgets, Drag&Drop, etc.)
und was nicht so gut geht (Fonts, Selektieren von Text, ...). Es gibt
eine CLIM Testsuite, bei der eine ganze
Reihe von Tests ausgeführt werden können - für die diversen CLIM-
Fähigkeiten - das ist eine Anwendung,
die von den CLIM-Demos aufrufbar ist. Widgets (radio buttons, check
boxes, text fields, sliders, pop up menus, etc,)
sind durchaus ein Teil von CLIM und man kann sich da komplexe und
dynamische Dialoge bauen...
Ein etwas schwieriger Teil von CLIM ist die Architektur, die teilweise
recht allgemein gehalten ist und durch die intensive CLOS-Verwendung
etwas gewöhnungsbedürftig ist. Das ist auf der einen Seite recht
'mächtig', auf der anderen Seite doch schwierig.
Man muß sich das vorstellen wie ein GUI Toolkit mit Meta-Object
Protocol.
Ich würde mal versuchen, die Basisteile einer CLIM-Beispielanwendung
zu beschreiben (application frame,
layout, menus, commands, command loop, presentations, graphics,
dialogs, choice, accept, present, views, ...).
Ihr seht dann den Source-Code und wozu die Teile so dienen...
Eine Aufgabe könnte dann sein, die Anwendung um eine Funktionalität zu
erweitern...

> Und: Ich kann auch noch eine Web-Anwendung zeigen, die wir in CL für
> einen
> Kunden gebaut haben und was wir damit noch so vorhaben...(läuft
> schon ein
> paar Wochen produktiv).

Ich bin gespannt! :-)

> Wir müssen nur schauen, was wir wirklich an einem Abend schaffen
> können...

!

Gruß,

Rainer