Treffen Montag

Christian Pape chrpape at arcor.de
Tue Feb 5 13:17:53 UTC 2019

Hier noch ein paar Notizen von gestern bzw dem mal davor (_anstelle_
eines Protokolls).

Gerhard Frey - Elementare Zahlentheorie
Serge Lang - Algebra
_Michael_ Artin - Algebra

Zu p-adischen Zahlen vom letzten mal.
CLISP mit Pari/GP hat p-adische Zahlen implementiert. Auf die Schnelle
finde ich sonst aber nichts in Common Lisp, auch nicht bei
Maxima/Macsyma/Reduce/Axiom.

Das war das, worueber wir gestern auch kurz gesprochen haben?
https://de.wikipedia.org/wiki/Quadratisches_Sieb

Ponder This 2019-01 (IBM)
Da gibt es eine noch offene Fragestellung, wo man noch etwas beitragen
koennte. Ansonsten gibt es ja dort jeden Monat ein neues Raetsel.
Vielleicht hat ja jemand Zeit und Resourcen nach einem (5,5) Beispiel zu
suchen?! Suchraum geschickt einschraenken; effizient suchen.
https://www.research.ibm.com/haifa/ponderthis/challenges/January2019.html

Zu Gauss und Lindemann:
https://de.wikipedia.org/wiki/Klassische_Probleme_der_antiken_Mathematik
https://de.wikipedia.org/wiki/Siebzehneck

Und ueber das Dominostein/nxn-Quadrat Ueberdeckungsproblem mit
Einschraenkung habe ich noch nicht weiter nachgedacht.

Und eine unverbindliche Vorankuendigung. Am Dienstag 26.2. gibt es
vermutlich mal wieder ein Berliner Lisp-Treffen.

---Christian