[munich-lisp] Munich Haskell Holiday Meeting

cheater00 . cheater00 at gmail.com
Tue Dec 24 12:01:16 UTC 2013

And on the 28th, so on Saturday, we've got a Haskell hackathon
starting at 3 PM. It's the fourth instalment; this time around, the
topic is the usage of actors for program decomposition and distributed
network programming. Below is the announcement which went out
recently. If anyone would like to attend, please try and let me know
at least a day before.

Cheers,
Damian

----

Hi Jungs,

Zuerst möchte ich allen ein frohes Fest wünschen (frei zur Auswahl aus
der Liste: http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_winter_festivals).
Diese wunderschöne Zeit sollte ein Gelegenheit sein, sich auszuruhen,
mit der Familie Zeit zu verbringen, an den vergangenen Jahr zu
reflektieren... und am Haskell zu hacken! Die Hackathons laufen sehr
gut - was nur Euch zu danken ist! Eine solche Community kann man nur
neidisch werden (die PHP leute staren mit Bewunderung) Der letzte
Hackathon hat schon wieder viel Spaß gemacht! Wir haben folgendes
gelernt und gemacht:

- Was sind Snaplets? Wie soll mann die benutzen?
- Wir haben STM benutzt, um in einen multi-threading Programm zu
kommunizieren. Und es war sehr einfach!
- Wir haben mit einen neuen Thread ein residentes Snaplet gebaut,
welches Zustand zwischen allen Requests geteilt hat

Diesmals haben wir alles bis Mitternacht geschafft!

Die vierte Fortsetzung unseres Hackathons ist am Samstag, den 28.
Dezember. Da alle von uns wahrscheinlich abends weckgehen möchten,
schlage ich vor dass wir uns um 15.00 Uhr treffen. Vielleicht sogar
früher? Schreibt mich an! Bei mir geht es ab 12 Uhr - und bei Euch? Da
unser nette Gastgeber der letzten drei Hackathons, Johannes, zu dieser
Zeit bei seiner Familie ist, treffen wir uns in Pasing, im Restaurant
La Ruota. Es gibt super Pizza, Nudel, und anderes! Wi-Fi gibt's auch.
In der Zukunft, speziell wenn das Hackathon immer mehr Leute anzieht,
können wir das Restaurant auch benutzen. Ende Januar ziehen die ein
Paar Meter in richtung Laim in ganz neue Räumlichkeiten. Infos zur
Anfahrt - zur Zeit für die alte Location - sind unten.

Diesmal werden wir uns anschauen, wie mann Actors in Haskell benutzt.
Wir können auch versuchen, die in unserer Snap-Webseite zu verwenden,
oder vielleicht ein neue Testprogramm schreiben. Es gibt ein Paar
libraries in Haskell für Actors; Cloud Haskell sieht ganz gut aus und
sehr leicht! Im zweiten Schritt werden wir uns anschauen, wie mann
RPCs und streams zwischen Programmen versenden kann. Alles von
network-transport (was von Cloud Haskell verwendet wird), über
protobuf, zeromq, snap-framework+http-streams, bis hin zu cap'n proto
und deren tollen "time travel" - wo mann die Antwort eines Servers
verwenden kann, bevor sie noch angekommen ist.

In einer komplexen Applikation muss man mehrere services benutzen, die
auf unterschiedliche weisen kommunizieren. Oft muss man die
austauschen können - vielleicht ist der Service, der als HTTP/REST RPC
angefangen hat, überlastet, und braucht ein zeromq front-end - oder
vielleicht ist es zu langsam, und braucht sowas wie Cap'n Proto oder
kommunikation über Shared Memory oder Infiniband?

Wir werden Ideen austauschen, wie mann das am nettesten machen kann.
Wie benutzt mann zeromq ohne in Callback Hell zu sterben? Wie
vermeidet man die explizite verwendung von Futures? Dazu muss man die
Daten einfach abschicken und dann verwenden können - also wie kann man
die Transports benutzen, ohne komplizierte Typen zu verwenden? Ohne
expliziter enkapsulation (das Populieren aller Felder per Hand)? Ohne
Boilerplate?

Es wird das erste Meeting sein, wo wir diese Themen anpacken - es wird
uns langfristig viele Möglichkeiten geben, kreativ zu werden. So
können wir lernen, wie mann große Sachen baut!

Wir treffen uns in La Ruota, Pasing, Landsbergerstr. 450.

Google Maps:

http://goo.gl/maps/q0T4Y

Mögliche anfahrt:

Die Haltestelle, die weniger als 100 meter weit ist, heisst Am Knie.

1. Mit den Bus 130 oder 131. Die fahren unter Anderem von der S-Bahn
Station Laim aus. Mann muss das Bus in richtung "Am Knie" fahren und
dort aussteigen. Vorsicht! Die selbe Bus-Haltestelle wird auch für 130
und 131 verwendet, die in die Gegenrichtung fahren. Also die
Bezeichnung lesen!

2. Mit der Straßenbahn 19. Die hällt zum beispiel in Laim (aber nicht
an der S-Bahn). Sie ist auch von Paing us sehr gut - das Resultat des
Pasinger Drei-Jahre-Plans. Die Haltestelle ist direkt am Pasinger
Bahnhof, wo mann mit jeder S-Bahn der Stammstrecke ankommen kann,
außer S1, S2, und S7. Dann fährt die Straßenbahn zum Knie.

Ist man schon am Knie, einfach ein Paar Meter in richtung Pasing
gehen. Das Restaurant ist auf der Rechten Seite.

Bei Bedarf kann mich jeder unter dieser Telefonnummer erreichen: 015129057464

LG,
Damian