Themen? war Re: [lisp-hh] Einladung zum CAPI-Workshop am kommenden Mittwoch

Rainer Joswig joswig at lispmachine.de
Thu Sep 25 16:39:43 UTC 2008

Am 21.09.2008 um 17:51 schrieb Jens Teich:

> Hallo Lisper in und um Hamburg,
>
> hiermit lade ich jetzt noch einmal offiziell zum CAPI-Workshop ein,
> um alle Daten in einem Mail zu haben.

Hallo,

was gibt es denn für Themenwünsche für nächste Meetings?

Jens, Du hast doch bestimmt auch schon ein paar Ideen? Habe ich Themen
vielleicht sogar schon verpasst?

Wir sollten das CAPI-Thema ruhig noch einmal vertiefen. Jens hat schon
einen Überblick über
Basics gegeben. Ich fand es auch richtig gut, dass Jens das so
interaktiv gemacht hat.
Edi hatte ja mal eine CAPI-Anwendung (Piano) vorgestellt. Da gibt
es sicher noch mehr. Jens, Du wolltest auch noch mal Deine Beispiele
hergeben... ;-)

Stefan könnte eine Lisp-Anwendung zeigen?

Ich würde mich anbieten mal etwas über a) CLIM oder  b) Software-Tools
für Expertensysteme
(KEE, Joshua, Babylon, Ops5, ..., CycL, LOOM, KnowledgeWorks, ...) zu
erzählen. D.h. Tools für
die Programmierung mit Regeln, Logik, Frames, etc.

Für manche könnte auch mal ein Compiler wie SBCL interessant sein.
SBCL bietet diverse
Möglichkeiten recht 'schnellen' Code zu erzeugen, diverse Fehler zu
finden und SBCL
gibt auch diverse Hinweise wo noch optimiert werden könnte. Ich habe
gehört, daß sich Lutz
mit einigen Bits und Sub-bits von SBCL auskennt. ;-)

Gruß,

Rainer Joswig