[lisp-hh] Ergebnis des Lisp Stammtisches Juli

Jens Teich info at jensteich.de
Fri Aug 1 20:54:09 UTC 2008

> Aber mal im Ernst: Ich hatte Jens gebeten, mal rumzufragen, ob
> überhaupt Interesse besteht und /welches/ Interesse besteht, d.h. was
> für eine Art von Workshop wir eigentlich machen wollen.  Seid Ihr da
> zu einem Ergebnis gekommen?

Das Interesse besteht, ist glaub ich ausser Frage. Wir haben mit vier
Köpfen und acht Händer schonmal probiert und Spass gehabt, denke ich.

Was konkret im Workshop zu machen sein könnte ist eine schwierigere
Frage. Ich denke es wäre schön, wenn wir so weit kämen, zu zeigen, wo
die Stärken gerade von Lisp auch in der GUI Gestaltung liegen.

> Es gibt sicherlich bei den HH-Lispern alle möglichen Level von
> CAPI-Kompetenz von NIL auf der einen Seite bis zu z.B. Andreas auf der
> anderen Seite, der wohl mehr über CAPI weiß als ich.  Wäre ganz gut,
> das vorher mal zu klären.  Auch solche Fragen wie: Welche
> Betriebssysteme werden benutzt?  Soll es ein "interaktiver" Workshop
> werden, bei dem die Leute ihre eigenen Laptops mitbringen und
> mithacken?  Etc.
>
> Bisher ist das alles ein bißchen im luftleeren Raum.

Betriebssysteme: Win und Mac. Lutz wollte sich an meinen Mac setzen.

Interaktiv: ist für mich synonym für Workshop, hatte ich also vorausgesetzt.

Das Gefühl der Luftleere können wir einfach mit dem Beschluss
vertreiben, dass wir ein Buch über CAPI schreiben. Gemäss der
Aufforderung von Stefan: mehr gute Bücher über Lisp! Das bringt mehr
Leute zum Thema, siehe Ruby.

Im Capi Workshop machen wir das schillernde Einführungsbeispiel aus dem
Einleitungskapitel, dass alles zeigt:
- wie einfach es ist
- wie OS übergreifend
- wo dabei die Stärken von Lisp sind
- usw.

Ob der Taschenrechner dafür geeignet ist, bezweifle ich. Ist wohl ein
Tick zu einfach. Immerhin erfindet Peter Seibel in PCL mal eben SQL neu
im Einführungsbeispiel.

> Ich habe leider letzte Woche erfahren, daß ich Ende August in Boston
> sein muß.  Wird also erst im September was werden.  Bis dahin könnt
> Ihr ja noch mal klären, was wir machen und wo.

Ah schade ...

Ulli und Stefan: Kommande zurück, im August gibt es noch keinen
Workshop. Frühestens im September. Aber diesmal warte ich erst noch auf
eine Bestätigung von Edi!

Gruss
Jens