[lisp-hh] European Common Lisp Meeting 2006

Edi Weitz edi at agharta.de
Wed Jan 18 02:39:55 UTC 2006

Moin!

Da habe ich noch gleich was für die Hamburger: Nachdem wir nun mit den
Vortragenden einen Termin ausgemacht und diesmal das Wochenende des
Hamburg-Marathons vermieden haben, bin ich gerade auf der Suche nach
geeigneten Räumlichkeiten.  Die sollten die folgenden Anforderungen
erfüllen:

1. Es passen ca. 100 Leute rein in "Theaterbestuhlung".  Wenn nach
   oben noch Luft ist, ist das auch nicht schlecht.

2. Die Kosten für den Raum sollten /möglichst/ EUR 3.000 nicht
   überschreiten.

3. Da Leute aus allen möglichen Ecken Europas und sogar aus den USA
   kommen, wäre es schön, wenn man in einer Gegend ist, in der man
   auch was von Hamburg mitbekommt.  Ein schmieriges Hotel am
   Stadtrand ist vielleicht nicht ganz das Richtige... :)

4. Im letzten Jahr haben wir in Amsterdam eine Mittagspause von ca. 90
   Minuten gemacht, und die Leute, die Hunger hatten, sind einfach
   losgelaufen und haben sich in die umliegenden Restaurants gesetzt.
   (Wir waren ziemlich zentral in der Innenstadt.)

   Entweder bietet also die Umgebung auch sowas, oder es gibt eine
   alternative Möglichkeit, die Leute mittags am Verhungern zu
   hindern.

5. Nach dem Meeting soll es ein Abendessen für die geben, die Lust
   dazu haben - da ist nach den Erfahrungen aus dem letzten Jahr mit
   60 bis 70 Personen zu rechnen.  Das sollte entweder in dem besagten
   Raum oder in direkter Nähe organisiert werden können.

Wenn jemand von Euch dafür eine nette Idee hat, würde ich mich freuen,
wenn er mir die verraten würde.

Was ich schon gemacht habe:

1. Das Hotel Hafen Hamburg liegt prima zwischen Hafen und Reeperbahn
   (siehe Punkt 4) und hat nette Räume mit Aussicht auf die Elbe.
   Leider ausgebucht... :(

2. Nord Event bietet interessante Räume in der Speicherstadt, die aber
   leider an diesem Termin auch nicht mehr frei sind.  Gibt es sonst
   noch was in der Speicherstadt, was in Frage kommen könnte?

3. Nord Event hat mir auch die Patriotische Gesellschaft (Altes
   Rathaus) angeboten, aber das wäre leider zu teuer geworden (pro
   Person 50 Euro plus MWSt).

4. Im Gastwerk habe ich sicherheitshalber mal Räume optioniert.  Das
   Hotel selbst ist ganz schön, aber ziemlich weit von Kiez, Elbe,
   Alster, etc. entfernt.

5. Das ICE-Hotel Hamburg Altona ist ziemlich häßlich, hat aber
   günstige Räume, und die Umgebung (Elbe, Ottensen) ist OK.  Da warte
   ich auf ein Angebot.

6. Die Rickmer Rickmers wäre sicher auch toll, da passen aber nur
   max. 60 Leute drauf.

7. Evtl. kann man ein großes Schiff von einem der großen
   Hafenrundfahrtsbetriebe mieten.  Da habe ich bei zweien angefragt.

Andere Vorschläge oder Geheimtipps?  Immer her damit!

Danke,
Edi.